Einleitung
Fototavi hat einen neuen Standort in Madrid, damit ändern sich auch automatisch die keywords auf: fotógrafo en madrid, fotógrafo de productos en madrid, fotógrafo profesional madrid etc. für die berufliche Webseite. Früher sollte der Traffic bzw. die Besucher auf die deutsche Version von fototavi, landen. Heute möchte ich testen ob es möglich ist auf Deutsch zu bloggen und auf Spanisch zu ranken! Ein Artikel wird nicht ausreichen um den Test abzuschliessen, doch ist auf jeden Fall, ein Anfang.
Ich schreibe dafür einfach einen deutschen Text und benutze spanische Schlüsselwörter wie z. B. «fotógrafo en madrid», «fotógrafo de productos en madrid», «fotógrafo profesional madrid» und schaue was passiert. Da ich die spanische Sprache noch nicht so beherrsche, um passende Artikel zu schreiben, ist diese Methode ein Versuch Wert, den Traffic von fototavi.es – Fotografía profesional en Madrid, zu erhöhen. Über einen Besuch freue ich mich! Ich bin schliesslich Fotograf, nicht professioneller Blogger. Dann legen wir mal los! Überschriften, Hervorhebungen, Links, Fotos und der Verzicht auf Backlinks (bis auf Twitter).
1. Fotógrafo producto Madrid ist das Ziel
Die Wichtigkeit von Überschriften H1, H2 und H3
Ganz nach alter Schule optimiere ich zuerst die Onpage Faktoren bevor ich mich an die Keyword-Dichte und ausgehende Links widme. Ich werde ebenfalls versuchen, den Text mit mehr als Tausend Wörter statt Bilder, zu füllen. Beim Keyword beschränke ich mich mal auf Fotógrafo en Madrid. Gleich mit drei, hartumkämpften Keywords zu starten, finde ich etwas gewagt. Ich darf dabei die Konkurrenz nicht ausser Acht lassen, schliesslich bin ich hier neu auf dem Markt. HTTPS anstatt des üblichen HTTP hat bereits erste signifikante Veränderungen gebracht auf der Portfolio Seite gebracht. Platz 20 ist mir jedoch nicht ausreichend genug. Hier wünsche ich mir zumindest einen Aufstieg in die Top 10.
Ein guter Freund sagte mir, ich soll mir die Arbeit mit Backlinks sparen und stattdessen auf natürlichen Linkaufbau setzen. Es sei wichtiger für Menschen zu schreiben, statt für Suchmaschinen. Meine Vermutung liegt dennoch darin, dass mit einem ordentlichen Budget in Google AdWords, der Inhalt nur noch bedingt eine Rolle spielt. Da ich bekanntlich kein Freund von bezahlten Einträgen bin, bleibt nur das Tuning mit erlaubten Mitteln. Der einzig genutzte Social Media Kanal ist Twitter. Dort werden die neu erschienenen Artikel auf diesem Blog, automatisch getwittert.
2. Fotógrafo de producto en Madrid als Long-Tail keyword
Das Keyword sollte in den Überschriften H1, H2 und H3 vorkommen! Nun fehlt also nur noch das Keyword in H3. Ich mische gezielt die drei Kombinationen um den Test noch spannender zu machen. Zusätzlich habe ich mich entschieden H4, H5 und H6 ebenfalls in die Messung einfliessen zu lassen. Das Ziel: mit den Suchbegriffen: Fotograf Madrid & Produktfotograf Madrid, so gut wie möglich zu ranken! Dazu nutze ich SEO optimierte Fotos (der Bildname beinhaltet ebenfalls Keywords und ähnliche Begriffe).
Portfolio Fotografía de productos en Madrid
Bildunterschiften kann man ebenfalls nutzen um den gewünschten Suchbegriff unterzubringen. Der passende Text in der Nähe des Bildes soll einen positiven Effekt haben auf Suchmaschinen. Dank einem CMS System, wie WordPress und vielen nützlichen Plugins, ist SEO noch leichter und einfacher geworden. Die Textlänge lege ich bei ungefähr Tausend Wörter fest. Es gibt immer die Möglichkeit Text zu ergänzen, Links hinzuzufügen usw. Ein weiterer Bonus sind die Kategorien und Tags, die sehr nützlich sind. Grafisch bekannt als Tag-Wolke oder tag cloud.
Auch sollte man darauf achten, die Absätze zu strukurieren und nicht zu lang werden zu lassen. Der Leser soll schliesslich in Ruhe lesen und sich von den Fotos inspirieren lassen. Hat man das Herz der Leser geweckt, erzeugen diese automatisch Backlinks zu interessanten Artikel. Eine natürliche Schreibweise ist der Stil, den ich für mich gewählt habe. Einfach drauf los bloggen! Vor dem veröffentlichen eines Artikels, kommt man um eine Korrekturlesung nicht vorbei. Macht der Text Sinn, online schalten und abwarten. Mit Analytics und der Google Search Console hat man seine Homepage oder seinen Blog gut kontrolliert.
Es folgt eine Galerie aus der Rubrik: kreativ und freie Arbeiten von Fotograf Octavian Horn.
3. Fotógrafo en Madrid – alle guten Dinge sind drei
Wer früher nach Fotogaf Köln gesucht hat, kam mit grosser Wahrscheinlichkeit, auf einer meiner deutschen Webseiten an. Da es an der Zeit ist den spanischen Markt zu erobern, wird in Zukunft, zuindest was die Geo-Location angeht, Madrid favorisiert. Es wäre schade, diesen zehn Jahre alten Blog einfach aufzulösen, schliesslich findet man hier auch meine freien Arbeiten, wie beispielsweise Atomenergie – Nein Danke, eine Fotoreportage aus Köln-Chorweiler, meine Erfahrungen auf Ithaka, meine Reise nach Island und viele mehr. Da ich immer noch eine Vielzahl an Domains habe, schicke ich den Traffic lieber von einer Seite zu anderen, als ins Nirvana. Ein paar starke Backlinks wären nicht schlecht, doch wie davor bereits erwähnt, versuche ich es ohne!
4. Was macht fototavi genau?
Nun, durch den Umzug nach Madrid habe ich mich, endgültig von der Portrait Fotografie verabschiedet. Dafür ist ein Fotostudio nötig und diesen Schritt wage ich noch nicht. Somit bleibt noch die Produktfotografie (Fotografía de productos en Madrid) und die sogenannte Event Fotografie (Fotografía de eventos en Madrid). Mit zwei Kategorien sollte es, für den Anfang genügen. Die Leidenschaft für Fotografie kennt keine Grenzen, ganz egal ob in Deutschland, Griechenland, Spanien oder einem anderen Ort auf der Welt. Hochwertige Produktfotos für Kataloge und Online-Shops sind meine Schwerpunkte, auch in Madrid.
5. Ist fototavi noch in Deutschland tätig?
Die Antwort ist JAEIN! Grosse Projekte und Aufträge sind meist international, daher bleibt nichts anderes übrig, als sich diese Option offen zu halten. Ich fliege natürlich nicht für eine zweistündige Hochzeit nach Köln. In dieser Situation kann ich auf meine alten Kumpels und ehemalige Freelancer von fototavi zurückgreifen. Geht es jedoch um ein großes Projekt wie z. B. ein Produktkatalog mit Hunderten oder Tausenden von Produkten, bin ich gerne bereit, ins Ausland zu reisen und diesen Auftrag zu übernehmen. Köln ist und bleibt meine Heimat, doch in Madrid lässt es sich ebenfalls gut leben.
6. Fazit – Fotoógrafo de productos en Madrid
Die 1000 Wörter sind erreicht. Ich bin gespannt über die Statistik in einer Woche, einem Monat und später…und vergisst nicht: Fotógrafo Octavian Horn hat eine neue Seite: fototavi.es
Nachtrag vom 2. April 2021
Statistiken der letzten 7 Tage, des letzten Monats und die letzten 365 Tage im Rückblick
Analysiert man diese Daten, fällt einem schnell auf, dass 19 Klicks in einem Jahr, Nichts ist. Diese Zahl multipliziert mal 10 und das in einem Monat, wäre erstrebenswert. Die Webseite fototavi.es wurde aktualisiert und zwei neue Unterseiten kreiert. Damit möchte ich mit zwei neuen Suchbegriffen gefunden werden, nämlich: fotógrafo producto madrid und fotógrafo boda madrid. Die Überschriften Ordnung wurde dabei berücksichtigt, genauso wie Bild SEO um in den Suchergebnissen bei Google, besser gesichtet zu werden. Denn auch damit erhöht sich der Traffic auf der Seite oder dem Blog. Ein paar Backlinks bekommt die Seite dennoch aus diesem Blog heraus und zwei weiteren. Ich halte die Statistiken im Blick und berichte in einem Monat erneut zum Thema: Bloggen auf Deutsch und ranken auf Spanisch!
Ladezeit – das wichtigste Kriterium?
Anfang April ’22 hab ich die fototavi.es durch das Google Tool: PageSpeed Insights geschickt und sah nur rote Zahlen, Warnungen und Hinweise. Die Ladezeit auf mobilen Geräten lag bei 11 Sekunden, und die für Desktop bei lahmen 6 Sekunden. Niemand möchte so lange warten. Endergebnis Verlust der User direkt auf der Startseite. Bei so viel Änderungen waren Stunden Arbeit notwendig.
Tipps um die Ladezeit auf Mobile und Desktop Version zu verbessern
- Man sollte die Fotos und Grafiken nur in der auch wirklich genutzten Bildgröße auf den Server laden. Ich hab mich zuerst zwar noch geweigert, auch das Bildformat zu ändern, doch letztlich führte kein Weg dran vorbei. Ich hab mich für das Format webp entschieden. Fotos die vorher um die 100Kb groß waren (für Web optimiert) haben jetzt nur noch 26Kb. Damit laden die natürlich schneller.
- Damit die Fotos nicht alle gleich geladen werden, kann man lazyload einsetzen. Somit werden diese Daten erst geladen, wenn sie gebraucht werden.
- Damit auch die html, css, javascript Dateien nicht zu kurz geraten, habe ich diese mit einem Code in der .htaccess komprimiert. Super easy und sehr effizient.
Um den Test zu vervollständigen, hier sind die Zahlen am 06/04/22
Veränderungen sind kaum zu erkennen. Ich bin gespannt, was das Verbessern der Ladezeit mit den oben genannten Tricks bringt.
Check mit PageSpeed Insights
Dieses Tool kann ich jedem Webseitenbetreiber, Webmaster und Freaks empfehlen. PageSpeed Insights zeigt Dir nicht nur, was Du falsch gemacht hast, sondern auch wie und wo Du Dich verbessern musst.
Nächstes Ziel
Ladezeit verbessert, Pluspunkte bei Google gewonnen, mal sehen wie die Statistiken in drei bis sechs Monaten aussehen. Doch jetzt heißt es erstmal die Änderungen wirken lassen und nix tun.
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Schaut doch mal bei fototavi vorbei. Kreative Produktfotos findet ihr auf: https://fototavi.es/fotografo-de-productos-madrid.html und magische Momente hier: https://fototavi.es/fotografo-de-eventos-madrid.html
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