Foto-Touren durch Koeln und Umgebung

Unterwegs durch Köln bei Sonne und Frühlingstemperaturen – ein Fotograf hat ja idealerweise immer die Kamera dabei. Im Kölner Umland finden sich zahlreiche Locations und Motive zum fotografieren. Wenn dabei das Licht noch mitspielt steht einer Foto-Tour nichts im Wege, wobei ich auch bei schlechtem Wetter schon fotografiert habe. Doch mit Sonne und angenehmen Temperaturen macht es einfach viel mehr Spaß. Let´s shoot:

Interessiert an Foto-Touren?

Es gibt nichts schöneres als neue Städte und Kulturen kennen zu lernen. Wer dies mit Fotografie verbindet, findet immer schöne Motive. Wer nicht weit reisen möchte, für den ist die Region Köln, Bonn, Düsseldorf ein Ort voller lohnenswerten Foto-Locations. Von Natur, über Architektur und Street Fotografie, bis hin zu verlassenen Industrieanlagen locken Motive zum Fotografieren ein.  

Ausrüstung

DSLR und diverse Objektive (ein Stativ ist empfehlenswert). Um mobil zu bleiben ist eine leichte Ausrüstung von Vorteil. Lampenstative und Softboxen sind sperrig und stören. Man will schliesslich Gewicht sparen. Ein Body-Schutz für die Kamera kann notfalls vor Regen und Schmutz bewahren. 

Mit der Kamera durch Köln

Je nachdem was man fotografieren möchte, hat man eine Auswahl an Locations, angefangen in der Kölner Altstadt, Deutz, Rodenkirchen, am Fühlinger See und viele mehr. Verlassene Industrie und Marodes gibt es auch wie Sand am Meer, wenn man nicht gerade auf Naturfotos steht. Im Rheinhafen sorgt die Architektur und die besondere Atmosphäre für gute Bilder. Für Langzeitbelichtungen empfiehlt es sich am Flughafen, an Kirmes, vom Tower aus die Kölner Skyline – in Position zu gehen. Mein Tipp: für ausreichend Akkus sorgen!

Der Koch: „Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!“ Helmut Newton nach dem Essen: „Das Essen war vorzüglich, Sie haben bestimmt gute Töpfe!“ Helmut Newton

 

Update:

Wer die nötige Zeit hat, kann sich eine Foto-Tour quer durch Island leisten. Solche Landschaften sind einzigartig auf der Welt. Einziges Manko ist die Kälte, wobei echte Isländer auch bei 5 Grad in kurzen Hosen rumlaufen. Mit der richtigen Ausrüstung kann man es jedoch aushalten. Auch zu empfehlen sind Länder wie Indien, Vietnam oder Argentinien.


Meist gelesen:
Liebesschlösser an der Kölner Hohenzollernbrücke – Romantik vs Kunst
Street Life in Köln Chorweiler
Atomenergie – Nein Danke
Fotokurse für Anfänger und Fortgeschrittene
Fotograf Köln
Das Brautpaar Shooting und seine Feinheiten
Der Brautstrauß
Fotoshooting Making Of

Alles zum Thema Produktfotos:
Anleitung zur Produktfotografie
Aufnahmen für Kataloge, Broschüren und Shops
Preise und Honorare für Produktfotografen

Advertisements

6 Kommentare zu “Foto-Touren durch Koeln und Umgebung

  1. Pingback: Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte… | OH Fotografie Köln

  2. Pingback: Preise und Honorare für Fotografen in Deutschland 2012 | OH Fotografie Köln

  3. Pingback: Eindrücke aus der Domstadt – fotografiert in Köln | OH Fotografie Köln

  4. Sehr gelungene Aufnahmen, Köln ist schon eine verdammt coole Stadt und hat einiges für Fotografen zu bieten.

    Tolle Locations findest du auch auf der rechts-rheinischen Seite in Mühlhem z.B. oder auch Braunsfeld. Der Stadtwald ist auch super für outdoor Shootings

    • Was Foto Locations anbetrifft, gibt es in Köln einige, z.B. die Kranhäuser. Wer diese im Hintergrund haben möchte, sollte auf die andere Rheinseite, in Deutz Richtung Poll. Der Skulpturenpark ist ebenfalls ein sehr geiler Ort mit wechselnden Motiven. Wer es blumig mag, bietet die Flora die beste Adresse.

      Für weitere Tipps bezüglich Locations in Köln, Bonn und Düsseldorf bin dankbar.

  5. Pingback: Street Life in Köln Chorweiler | OH Fotografie Köln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s